90. Geburtstag

SSV Großenhausen gratuliert Karl Breitenbach zum 90. Geburtstag

Zum 90. Geburtstag von Karl Breitenbach, dem Ehrenvorsitzenden des Sport-Schützen-Vereins Großenhausen, fanden sich einige Vorstandsmitglieder im Großenhäuser Sandweg ein, um dem Jubilar herzlichst zu gratulieren. Sie überreichten auch seiner Gattin Helga, die am Tag zuvor ihren 80. Geburtstag gefeiert hatte, einen Blumenstrauß.

Karl Breitenbach, geboren am 15. Juni 1920, trat bereits als 13-jähriger in den Schützenverein ein und war in den dreißiger Jahren in der Jugendmannschaft aktiv. Er engagierte sich in der Vorstandsarbeit, unter anderem als Jugendleiter, Schrift- und Geschäftsführer. 1970 übernahm er das Amt des ersten Vorsitzenden und führte den Verein viele Jahre lang erfolgreich und mit viel Elan. Unter seiner Regie wurde das Schützenhaus in seiner heutigen Form gebaut und somit der Grundstein für große sportliche Erfolge gelegt.

Karl Breitenbach war über fünfzig Jahre lang der Motor des Vereins und ist noch heute ein engagiertes Mitglied. Sofern es seine Gesundheit erlaubt, besucht er die Vereinsveranstaltungen – von der Hauptversammlung über die Weihnachtsfeier bis hin zum Waldfest, das wieder am 11. Juli ansteht.
Der SSV Großenhausen dankt Karl Breitenbach ganz herzlich für sein langjähriges großartiges Engagement und wünscht ihm und seiner Frau Helga noch viele glückliche und gesunde Lebensjahre.

Helga und Karl Breitenbach

Karl Breitenbach ist seit 75 Jahren Mitglied im SSV Großenhausen.

Ein besonderes Jubiläum feiert Karl Breitenbach, der Ehrenvorsitzende des Sport-Schützen-Vereins Großenhausen, in diesem Jahr. Er ist seit 75 Jahren SSV-Mitglied.

Karl Breitenbach, geboren 1920, trat 1933 in den SSV, der damals noch Kleinkaliberschützenverein Großenhausen hieß, ein. Sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und Karl Breitenach konnte bald zahlreiche Kreis- und Gaumeistertitel vorweisen. Im Jahr 1953 übernahm er das Amt des Jugendleiters und organisierte Theaterauftritte und Feste. 1958 wurde er Vereinsschriftführer. Zwei Jahre später übernahm er die Geschäftsführung und im Jahr 1970 den Vorsitz des SSV. Sein besonderes Interesse galt der Nachwuchsförderung, so dass er zwischenzeitlich auch als Kreis-Jugendwart tätig war. 1992 gab er das Amt des ersten Vorsitzenden an Erhard Häuser weiter und stand diesem als Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Seite.

In den 32 Jahren als Geschäftsführer und Vorsitzender entwickelte er den Verein durch seinen unermüdlichen Elan von 46 auf über 300 Mitglieder. Er motivierte die Schützen, eine Standanlage zu schaffen, die die Basis für den heutigen sportlichen Erfolg bildet.
Er war über 50 Jahre der Motor des Vereins und ist heute noch ein engagiertes Mitglied. Sofern es seine Gesundheit erlaubt, lässt er sich keine Vereinsveranstaltung entgehen – von der Hauptversammlung über das Schützenfest bis zur Weihnachtsfeier – er ist immer ein interessierter Gast, der sich an den Früchten seiner Arbeit erfreut.

Anlässlich der Vereinsmeisterschaften im Januar 2008 wurde Karl Breitenbach für seine 75-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Nadel des Deutschen Schützenbunds und einer Ehrenurkunde des Vereins geehrt. In seiner Laudatio dankte Erhard Häuser auch Helga Breitenbach, der Ehefrau des Geehrten, die ihren Mann all die Jahre tatkräftig unterstützt hatte. Beiden überreichte Erhard Häuser zum Dank einen Blumenstrauß.

[back]    [mainpage]    [forward]

ah | 06.10.2010