Ehrenbrief des Landes Hessen für Erhard Häuser

Landrat Thorsten Stolz ehrt den langjährigen SSV-Vorsitzenden

10 SSV Waldfest 2022

Bürgermeister Albert Ungermann und Landrat Thorsten Stolz überreichen Erhard Häuser im Beisein seiner Ehefrau Marietta und dem Geschäftsführer des SSV, Michael Bathon, den Landesehrenbrief

Anlässlich des Waldfestes 2022 besuchte Landrat Thorsten Stolz den SSV Großenhausen um gemeinsam mit Bürgermeister Albert Ungermann den langjährigen Vereinsvorsitzenden Erhard Häuser mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen auszuzeichnen.

Erhard Häuser, der seit 1971 dem Verein angehört, übernahm schon früh Verantwortung im Verein und wurde bereits  1979 im zarten Alter von 18 Jahren Jugendleiter und Jugendtrainer.

Das Amt des Jugendleiters hatte er bis 1992 inne. Danach übernahm er den Vereinsvorsitz, den er erst 30 Jahre später im Frühjahr 2022 einem neuen Vorstandsteam übergab.

Meilensteine aus den dreißig Jahren als erster Vorsitzender waren unter anderem das Planen und Durchführen der Veranstaltungen zum 75-jährigen Bestehen des Vereins mit Kommersabend, Festzug und Jubiläumsfest. Die Anschaffung von elektronischen Trefferanzeigen, um mit modernen Schießanlagen die Attraktivität des Schießsports zu steigern. Das Einführen des Auflageschießens, um auch die älteren Schützinnen und Schützen wieder in den aktiven Schießsport zurückzuholen. Und eine der neusten Errungenschaften: Luftreinigungsgeräte für die Schießstände, Aufenthaltsräume und das Restaurant, um auch in Pandemiezeiten von Corona den Schießsport sowie das Restaurant am Leben zu erhalten.

Auch außerhalb des Vereins übernahm Erhard Häuser verschiedene Ehrenämtern: 1980 bis 1986 als stellvertretender Kreisjugendleiter und von 1986 bis 1992 Kreisjugendleiter im Schützenkreis Gelnhausen. Von 1992 an wieder als stellvertretender Kreisjugendleiter bis ins Jahr 1995.

Auch im Hessischen Schützenverband übernahm er einige ehrenamtliche Tätigkeiten:
• 1994-2007 Landesjugendleiter
• 2005-2021 Koordinator für die Jugend-Basis-Lizenz-Ausbildung
• 2005-2021 Mitglied im Bildungsausschuss
• 2007-2015 Vizepräsident
• Ab 2015 Ehrenmitglied

Seit 30 Jahren ist er außerdem Mitglied der Ortsvereins-AG, deren Vorsitz er viele Jahre hatte. Dort war er federführend bei Straßenfesten und Kartoffelfesten tätig.

Bisher wurde Erhard Häuser mit dem Ehrenring des Hessischen Schützenverbandes ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Verbands. Er erhielt außerdem das goldene Eichenblatt des Deutschen Schützenbunds für die langjährige Jugendarbeit sowie die Sportmedaille der Deutschen Sportjugend.

Landrat Stolz betonte in seiner Laudatio auch das Wirken von Marietta Häuser, die selbst seit vielen Jahren im Vorstand tätig ist und ihren Gatten und den Verein immer tatkräftig unterstützt.

2022 07 19 gnz

Aus der GNZ vom 19.7.2022