SSV unterwegs

Senioren des SSV Großenhausen auf geselliger Tour

2015 ausflug ssv senioren

Unterwegs sind die Senioren des Sport-Schützen-Vereins Großenhausen dauernd. Ob Ranglistenschießen, Turniere oder Meisterschaften, die Großenhäuser Auflage-Schützen kommen weit herum. Diesmal war aber nicht das sportliche Schießen das Ziel, sondern ein kurzweiliger Tag mit Weinprobe. Unter der Regie von Friedrich Urban führte der Ausflug nach Sulzfeld am Main im südlichen Maindreieck zwischen Ochsenfurt und Kitzingen.

Auf der Hinfahrt erfuhren die Schützen die Nebenwirkungen des A3-Ausbaues am eigenen Leib und standen über eine Stunde im Stau. Ein gutes fränkisches Mittagessen hob anschließend jedoch die Stimmung wieder. Die Schützenmeisterin Monika Wittel von der Schützengesellschaft Sulzfeld informierte die befreundeten Schützen bei einer Führung über Geschichte und und Eigentümlichkeiten des Ortes. Die Großenhäuser bestaunten das spätmittelalterliche Ortsbild und die mittelalterlichen Befestigungsanlage. Dass hierbei oft der heilige Urban erwähnt wurde soll reiner Zufall gewesen sein und habe in keinem Zusammenhang mit Tour-Organisator Urban gestanden. Bei der anschließenden Besichtigung des Weinguts Brennfleck mit Weinprobe informierte der Winzer Hugo Brennfleck über den Ausbau seiner Frankenweine, die von den SSV-Aktiven gleich verkostet und für sehr gut befunden wurden.